10.09.2017 13:30 : Fusswallfahrt nach Ruppersthal

2. Diözesanversammlung in Wien

Von 11. bis 13. März 2010 war unser Pfarrverband im Stephansdom mit 7 Delegierten (Pfr.Max Walterskirchen, Markus Mucha, Alexander Judex, Marianne Antl, Leopold Reinwein, Josef Bauer, Annemarie Pasch) vertreten.

Der Dom war wie schon bei der 1. Versammlung sehr stimmungsvoll hergerichtet. Großes Lob an das Team Apg 2010! Mit Spannung wurde die Eröffnungsrede von Kardinal Christoph Schönborn erwartet. Er ging sofort auf die aktuellen medialen Ereignisse bezüglich sexuellen Missbrauchs ein und zeigte tiefe Bestürzung und Solidarität mit den Opfern. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Moderator Helmut Schüller, Georg Spatt (Chef von Ö3), Dr.Sophie Karmasin (Motivforscherin), Dr.Sigrid Müller (Moraltheologin), Sr.Beatrix Mayrhofer, Frank Boos (Unternehmensberater) und Heini Staudinger (Unternehmer) wurden ausführlich verschiedene Meinungen und Einstellungen zum Reizwort „Mission“ erörtert und dargestellt. Darauf folgten div. Glaubenszeugnisse, ua. von Karin Mattes-Kiselka, die sich besonders für geschiedene Wiederverheiratete einsetzt.

Der zweite Tag war ausgefüllt mit Vorträgen, Gebetszeiten, Diskussionen, Austausch in bewusst klein gehaltenen Gesprächsgruppen (damit jeder zu Wort kommt), Präsentation der Ergebnisse, HL. Messe und abends div. Missions-Workshops (mit Tipps für die Missionswoche im Mai).

Am abschließenden dritten Tag erfolgte eine Analyse der Prozessbeobachter und ein Austausch im Plenum mit dem Bischof und den Bischofsvikaren, die in bewundernswerter Weise auch zu den "heißen Eisen" (Missbrauchsfälle, Zulassungsbestimmungen für Priester, etc.) Stellung nahmen. Beim "offenen Mikrofon" kamen sowohl kritische Statements aber auch viele positive Rückmeldungen der anwesenden Delegierten.

Der Abschluss der interessanten und spannenden Delegiertenversammlung bildete der Sendungsgottesdienst mit einer Predigt von Pfr.Thomas Kaupeny: "Wir sind in den Stephansdom aufgebrochen, um miteinander zu beten, zu horchen und Kraft zu schöpfen aus den Quellen des Glaubens!"

Fotos Kathbild Achtung!
Wechsel ins Verzeichnis bilder//2010/apg2010/versammlung1003/ nicht möglich!